Lieber Gartenfreund,
Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und wir haben es uns drinnen gemütlich gemacht und für den Advent das Haus festlich dekoriert.
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit mit diesem Newsletter auf eine edle Staudenart lenken, die Ihren Garten in der Vorweihnachtszeit und bis zum Frühling schmückt, und das Jahr für Jahr aufs Neue.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Traumbaum-Tag an diesem Sonntag, 11.12.2011. Seien Sie dabei, wenn Weihnachtsbaum-Kaufen zum Vergnügen wird für Jung und Alt.
Bei uns finden Sie Ihren Traumbaum frisch und in Top-Qualität und suchen wettergeschützt in unserem überdachten Freigelände aus.
Unser Toppreis:
Nordmanntanne
ca. 175 cm, 19,99 €
Gutschein

Bis zum 31.12.2011 erhalten Sie bei Ihrem Einkauf ab 15 Euro gegen Abgabe dieses Gutscheins eine Helleborus orientalis gratis dazu.
Nur 1 Gutschein pro Person und Einkauf.
Helleborus – Blühende Schönheiten für den Winter
Der Garten ist im Winterschlaf , aber wenn sich die hübschen Blüten der Helleborus zum Licht recken, kommt ein Leuchten zurück in Beete, Kästen und Kübel.
Im frühen Winter ab November erfreuen die Christrosen Helleborus niger mit ihren porzellangleichen Blüten über dem kräftigen dunkelgrünen Laub das Auge. Ab Januar dann hat einer der wohl schönsten Frühblüher ihren Auftritt: die Lenzrose Helleborus orientalis. Das Ergebnis eifriger Zuchtbemühungen hat inzwischen eine stattliche Auswahl an Orientalis-Hybriden hervorgebracht, deren Farbspektrum von Weiß, Gelb, Grün über Apricot bis zu intensivem Bordeaux, Lila, Blau reicht. Pünktchen, Sprenkel, feine Linien, gefüllte und halbgefüllte Blüten, die Varianten sind atemberaubend.
Wie auch andere Vertreter der Hahnenfußgewächse (z.B. Eisenhut oder Rittersporn) enthält Helleborus giftige Inhaltsstoffe, die auch medizinisch genutzt werden. Die höchste Wirkstoffkonzentration befindet sich in den Wurzeln, deren geriebenes Pulver man früher als Schnupftabak verwendet hat. Der volkstümliche Name Nieswurz deutet noch heute darauf hin.
Am besten pflanzen Sie Christ- und Lenzrosen und lassen Ihren Garten im Winter bis in den April hinein “durchblühen”. Wenn Sie mehrere kleine Tuffs von drei bis fünf Pflanzen setzen, entwickeln sich mit der Zeit üppige Rabatten. Helleborus sind anspruchslos und robust, mögen durchlässige kalkhaltige Böden. Ein Platz im Halbschatten unter Bäumen ist gut, ein sonniger Standort im Balkonkasten oder einem Kübel auf der Terrasse ebenso ideal. In der ersten Jahreshälfte versorgen sie sie mit viel Wasser, im Sommer vertragen sie auch Trockenheit und Wärme. Der Pflegeaufwand beschränkt sich auf das Zurückschneiden der alten Blätter im Frühjahr, bevor das neue Laub austreibt. Ansonsten genießen sie einfach den zauberhaften Anblick.
Dekotipp:
Ein apartes Arrangement aus einer weißen Christrose und einem ausdrucksstarken Ästekranz in angesagten Grau. Einfach die Pflanze im Topf in der Kranzöffnung platzieren und ca. 50 cm trendiges Wollband als I-Tüpfelchen um die Pflanze legen und fertig ist ein schön-schlichter Hingucker auf der winterlichen Terrasse oder am Hauseingang.
Besonders stark wachsende und robuste Sorten sind die Züchtungen der Helleborus Gold Collection:
HGC Cinnamon Snow besticht durch herrliche zimtfarbene Blüten ab Dezember.

HGC Pink Frost ist eine sehr wüchsige Sensation in apartem Rosa. Die wohlgeformten Blüten färben sich beim Abblühen in ein kräftiges Rot. (Blütezeit Nov – April).

HGC Icebreaker ist eine sehr reichblühende weiße Sorte mit kompaktem Wuchs.

Conny ist eine lustig gesprenkelte Hybride.

Sie finden zurzeit eine riesige Auswahl üppig blühender Christ- und Lenzrosen in unserer Saisonhalle in phantastischen Qualitäten, die jeden Gartenfreund begeistern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Gartenjahr 2012.
Ruth Höppener – Geschäftsführung
Daniel Erhardt – Verkaufsleitung
und das Bellandris-Team





