Newsletter Januar 2012

Zimmerpflanzen für ein gutes Raumklima
Grüne Pflanzen gegen dicke Luft

Liebe Gartenfreunde!
Zimmerpflanzen sehen nicht nur gut aus und beleben mit ihrem frischen Grün die Wohnräume, sie verbessern auch deutlich das Raumklima. Über ihre Blätter verdunsten sie stetig Wasser und sorgen so für eine gesunde Luftfeuchtigkeit. Doch damit nicht genug, einige Pflanzen bauen sogar Schadstoffe ab!

Gutschein

Gegen Abgabe dieses Gutscheins erhalten Sie bis zum 31.1.2012 zu Ihrem Einkauf (ab einem Einkaufswert von 15 Euro) eine Areca Palme im 13 cm Topf (Höhe 30-40 cm) im Wert von 3,99 Euro gratis dazu!

In diesem Newsletter möchten wir Ihnen einige Grünpflanzen vorstellen, die Ihr Wohlempfinden mit Sicherheit steigern werden.

Calathea

Calathea

Haben Sie in den Wintermonaten oft Halskratzen? Schuld daran ist meist trockene Raumluft. Hat sie weniger als 40% Luftfeuchte, fühlt man sich unbehaglich, die Schleimhäute trocknen aus, Viren und Bakterien können sich leichter ausbreiten. Grund genug, etwas dagegen zu tun. Frischgrüne Pflanzen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch natürliche Luftbefeuchter.

Bis zu 97% des Gießwassers gibt zum Beispiel das Zyperngras (Cyperus) an die Umgebung zurück. Sehr große Exemplare verdunsten bis zu zwei Liter Wasser täglich! Generell lässt sich sagen, dass insbesondere großblättrige Grünpflanzen viel Luftfeuchtigkeit spenden. Hierzu zählt zum Beispiel die Zimmerlinde (Sparmannia africana) oder auch die Dieffenbachia. Diese schöne Pflanze wirkt auch gegen Formaldehyd.

Jede Pflanze ist ein Plus für das Wohlbefinden, doch einige von ihnen können auch Schadstoffe zerlegen. Wunderwirkungen darf man zwar nicht erwarten, doch immerhin schafft es eine größere Birkenfeige (Ficus benjamina), täglich den Nikotin-Qualm von 2 Zigaretten in einem 4×2 Meter-Zimmer abzubauen. Für Raucherzimmer ist die bekannte Pflanze deshalb ideal. Auch die robuste Grünlilie (Chlorophytum) wirkt gegen Nikotin.

Weitere “Schadstofffresser” sind der Baumfreund (Philodendron), Efeu (Hederea), Efeutute (Epipremnum) und der sehr schöne Drachenbaum (Dracaena). Sie senken vor allem die Konzentration von Formaldehyd, Benzol und Trichloretylen.

Hier noch einige grundsätzliche Tipps für die Grünpflanzenpflege:

Sie sollten möglichst weiches, also kalkarmes Wasser, für das Gießen verwenden. Eine einfache Methode ist es, das Wasser ein bis zwei Tage abstehen zu lassen. Was ebenfalls hilft, ist das Abkochen von Leitungswasser.

Sollten Sie das Gießen eine Weile vergessen haben und Ihre Pflanze macht einen schlappen Eindruck? Dann tauchen Sie den ganzen Topf in einen mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Danach lassen Sie den Topf gut abtropfen, damit die Wurzeln keine “nassen Füße” bekommen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich über den Wasserbedarf Ihrer Grünpflanze beraten lassen, denn die meisten Zimmerpflanzen sterben durch Übergießen und nicht durch Vertrocknen!

Auch der richtige Standort ist für Ihre Grünpflanze wichtig. Es gibt Pflanzen, die sehr gut halbschattig stehen können, andere benötigen mehr Tageslicht. Auch hier beraten wir Sie gerne.

Für das Düngen gilt als Faustregel: Während der Wachstumsperiode wird vierzehntätig oder gar wöchentlich gedüngt. Verwenden Sie am besten einen speziellen Grünpflanzen- oder Palmendünger. Sinnvoll für Vergessliche ist ein Langzeitdünger in Form von Düngerkegeln, die einfach in die Erde gedrückt werden und deren Wirkung bis zu sechs Monate anhält.

Termine

Ab 16.01.2012
Unser Oster-und Frühlingsmarkt ist eröffnet! Tanken Sie gute Laune inmitten der neuen, farbenfrohen Deko-Ideen, und holen Sie sich die neuesten Trends in Ihr Zuhause!

Einladung Orchideen-Workshop
31.01.2012 17.30 Uhr

Orchideen Workshop

Orchideen Workshop

Unter der Leitung der Spezialisten der Orchideenfreunde Aachen/Dreiländereck e.V. erfahren Sie viel Wissenswertes über Herkunft, Pflege und Standortansprüche von Orchideen und sehen wunderschöne Bilder von bekannten und weniger bekannten Arten dieser Blütenschätze.

Der kostenlose Vortrag findet in unserem Palmencafé statt, bitte melden Sie sich telefonisch unter 02401/97690 oder per Email an gartencenter@hoeppener.de an.

Ab 20.01.2012
Große Orchideenwochen mit tollen Sonderangeboten, speziellen Sorten und schicken Dekotipps rund um Phalaenopsis & Co.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.